Datenschutzerklärung

ECUS Logistic GmbH
Orhan Piri
Niederrheinstraße 119
40474 Düsseldorf
Deutschland

o.piri@ecuslogistic.de
0211 – 87979491

Übersicht

Diese Datenschutzerklärung beantwortet die folgenden Fragen:

  1. Gilt diese Datenschutzerklärung für Sie?
  2. Welche Informationen erfasst ECUS Logistic GmbH?
  3. Verwendet ECUS Logistic GmbH Cookies?
  4. Warum verarbeitet ECUS Logistic GmbH personenbezogene Daten?
  5. Wer hat Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten?
  6. Wie lange bewahrt ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten auf?
  7. Welche Maßnahmen ergreift ECUS Logistic GmbH, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen?
  8. Wo speichert und wohin übermittelt ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten?
  9. Welche Rechte können Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten ausüben?
  10. Was können Sie bei sonstigen Fragen oder Beschwerden tun?
  11. Wird diese Datenschutzerklärung künftig aktualisiert?
  1. Gilt diese Datenschutzerklärung für Sie?

Diese Datenschutzerklärung gilt für Sie, wenn Sie ein Kunde von ECUS Logistic GmbH, eine Empfänger einer von ECUS Logistic GmbH gelieferten Sendung oder ein Lieferant von ECUS Logistic GmbH sind oder wenn Sie Kontakt mit ECUS Logistic GmbH aufnehmen, zum Beispiel durch den Besuch unserer Websites wie www.ecusgroup.de einschließlich aller (Unter-)Seiten und mobilen Anwendungen (nachfolgend „Websites“ genannt), wenn Sie die Seiten von ECUS Logistic GmbH in den sozialen Medien nutzen oder E-Mails von ECUS Logistic GmbH empfangen.

  1. Welche personenbezogenen Daten erhebt ECUS Logistic GmbH?

Im Rahmen seiner Geschäftstätigkeiten und Erbringung seiner Dienstleistungen muss ECUS Logistic GmbH personenbezogene Daten verarbeiten. Ohne Ihre personenbezogenen Daten sind wir nicht in der Lage, Ihnen die gewünschten Dienstleistungen anzubieten. In der Regel sind dies die personenbezogenen Daten, die Sie ECUS Logistic GmbH bei der Nutzung unserer Dienste und beim Besuch unserer Websites direkt oder indirekt zur Verfügung stellen:

  • Kontaktdaten Wie z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Finanzielle Informationen. Dazu gehören Ihre Bankkontonummer, Ihr Zahlungsstatus und Ihre Rechnungen;
  • Identifizierungsinformationen. Dazu gehört auch Ihre Führerscheinnummer. Wenn Sie keinen Führerschein haben, wird eine andere Identifizierungsmethode verwendet, die uns gewährleistet, dass wir Sie identifizieren können, jedoch so wenig wie möglich in die Privatsphäre eingreift;
  • Kontoinformationen. Dazu gehören Anmeldedaten, einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse und anderer Informationen, die über Ihr Konto bereitgestellt werden;
  • Informationen zu Versand und Services. Dazu gehören Sendungsverfolgungsnummer, Sendungsverfolgungsinformationen, Standortdaten, Status einer Sendung, Lieferort, Verpackungsart, Stückzahl, Gewicht, Bild des Paketes und Zollinformationen
  • Benutzerdaten und -einstellungen. Dazu gehören – soweit zutreffend – Versandmengen, Beschwerden, die Kaufhistorie und damit verbundene kommerzielle Aktivitäten, Kommunikation, Umfrageinformationen und Einkaufspräferenzen.
  • Automatisch generierte Informationen. Dazu gehören IP-Adresse, eindeutige Geräte- oder Benutzer-ID, System- und Browsertyp, Datums- und Zeitstempel, verweisende Websiteadresse, Inhalte und Seiten, auf die Sie auf unseren Websites oder mobilen Anwendungen zugegriffen haben, Datums-, Zeit- und Ortsaktionen, besuchte Websites (wenn Sie sich mit unseren drahtlosen In-Store-Diensten verbinden), Click-Stream-Informationen und Gerätestandort (wenn Sie die Funktion in der mobilen Anwendung einschalten).
  1. Verwendet ECUS Logistic GmbH Cookies?

Ja, ECUS Logistic GmbH verwendet auf seinen Websites Cookies und ähnliche Technologien. Durch diese Cookies erhält ECUS Logistic GmbH automatisch personenbezogene Daten aus der obigen Auflistung, wenn Sie unsere Websites besuchen. Weitere Informationen über die Cookies und ähnliche Technologien finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

  1. Warum verarbeitet ECUS Logistic GmbH personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten werden im Rahmen eines verantwortungsvollen, effizienten und effektiven Unternehmensmanagements von ECUS Logistic GmbH erhoben, verwendet, gespeichert oder anderweitig verarbeitet. ECUS Logistic GmbH verarbeitet personenbezogene Daten auf Basis der geltenden Rechtsgrundlage(n). Die Rechtsgrundlage ist oft untrennbar mit dem berechtigten geschäftlichen Interesse verbunden. Das bedeutet beispielsweise, dass die Durchführung eines Vertrages beides zugleich sein kann – ein Rechtsgrund und erforderlich zur Wahrung eines berechtigten geschäftlichen Interesses für ECUS Logistic GmbH. Daher werden wir zunächst die Rechtsgrundlage(n), auf der ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, und anschließend das/die berechtigte(n) geschäftliche(n) Interesse(n), für das/die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, erläutern:

Rechtliche Gründe
Im Allgemeinen verarbeitet ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten aus einem der folgenden Rechtsgründe:

  • Die Verarbeitung ist notwendig, um eine Vereinbarung zwischen Ihnen und ECUS Logistic GmbH zu erfüllen,
  • Die Verarbeitung ist notwendig, damit wir unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen können,
  • Die Verarbeitung ist notwendig, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die anderer Personen zu schützen,
  • Die Verarbeitung ist für die legitimen Interessen von ECUS Logistic GmbH erforderlich – es sei denn, diese Interessen werden durch Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt, oder
  • wo dies angemessen und erforderlich ist, werden wir Sie um Ihre Zustimmung bitten.

Geschäftliche Interessen
ECUS Logistic GmbH erhebt, verwendet oder verarbeitet personenbezogene Daten nur dann, wenn die Verarbeitung in den Anwendungsbereich eines (oder mehrerer) der unten aufgeführten berechtigten geschäftlichen Interessen fällt:

  1. Produktentwicklung, Forschung und Verbesserung on ECUS Logistic GmbH Produkten und/oder Services. ECUS Logistic GmbH verarbeitet personenbezogene Daten, soweit dies für die Entwicklung und Verbesserung von ECUS Logistic GmbH Produkten und/oder Services, Forschung und Entwicklung erforderlich ist.
  2. Durchführung von Vereinbarungen. Dies umfasst Versandservices, die Verfolgung von ECUS Logistic GmbH Services, die Kommunikation mit Einzelpersonen und anderen Parteien in Bezug auf Services, die Beantwortung von Anfragen nach (weiteren) Informationen, die Streitbeilegung und die Vorbereitung von Vereinbarungen (z. B. die Verbindung der Sendungsverfolgungsnummer mit Ihrem Konto, damit Sie Ihre Sendung verfolgen können).
  3. Beziehungsmanagement und Marketing für kommerzielle Aktivitäten. Im Allgemeinen verarbeitet ECUS Logistic GmbH personenbezogene Daten, soweit dies für die Entwicklung und Verbesserung von Produkten und/oder Services von ECUS Logistic GmbH, die Kundenverwaltung, den Kundenservice und die Durchführung von (gezielten) Marketingaktivitäten erforderlich ist, um eine Beziehung zu einem*einer Kunden*in aufzubauen und/oder eine Beziehung zu einem*einer Kunden*in, Geschäftspartner oder Lieferanten zu pflegen und/oder zu vertiefen und um Analysen in Bezug auf personenbezogene Daten für statistische und wissenschaftliche Zwecke durchzuführen (z. B. Werbung, Sponsoring, Hospitality-Programme oder andere Kampagnen, Arten der Kommunikation und Inhalte von uns auf unseren Websites und Websites Dritter, die Ihren Interessen näher entsprechen).
  4. Abwicklung von Geschäftsprozessen, internes Management und Managementberichte. Dazu gehören Aktivitäten wie die Verwaltung des Unternehmensvermögens, die Durchführung interner Audits und Untersuchungen, das Finanz- und Rechnungswesen, die Durchführung von Geschäftskontrollen, die Bereitstellung von zentralen Verarbeitungseinrichtungen aus Effizienzgründen, Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen sowie die Verarbeitung personenbezogener Daten für Managementberichte und -analysen (z. B. die Prüfung von Versandkonten zur Betrugserkennung).
  5. Sicherheit und Schutz. Die Verarbeitung von Daten für Prozesse wie solche, die Gesundheit und Sicherheit, Schutz von ECUS Logistic GmbH und seiner Kunden*innen, Lieferanten oder Geschäftspartner sowie der Authentifizierung des Status und der Zugriffsrechte (z. B. Bereitstellung sicherer Dienste für Online- und Offline-Transaktionen) von Kunden*innen, Lieferanten oder Geschäftspartnern dienen, kann personenbezogene Daten beinhalten.
  6. Schutz lebenswichtiger Interessen des*der Einzelnen. Dazu gehört die Verarbeitung von Daten, wenn dies zum Schutz Ihrer lebenswichtigen Interessen oder der einer anderen natürlichen Person (z. B. aus dringenden medizinischen Gründen) erforderlich ist.
  7. Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen. Dies betrifft die Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Einhaltung der Gesetze, Vorschriften und branchenspezifischen Richtlinien, denen ECUS Logistic GmbH unterliegt, erforderlich sind (z. B. Abgleich der Namen von Kunden*innen, Lieferanten und Geschäftspartnern mit Sperrlisten, um Interessenkonflikte zu vermeiden, die Einhaltung der Handelsvorschriften, der Vorschriften zur Vermeidung von Geldwäsche und Korruption sowie weiterer Richtlinien, Verfahren und Vorschriften sicherzustellen).
  1. Wer hat Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten?

In der Regel gibt ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten unter den folgenden Umständen an Dritte weiter:

  • An mit ECUS Logistic GmbH verbundene Unternehmen, Unternehmensgruppen, Tochtergesellschaften und Abteilungen oder an Dritte, wenn dies für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Erforderlichenfalls wird ECUS Logistic GmbH von Drittanbietern verlangen, dass sie die Vorgänge in Übereinstimmung mit den Vorschriften und Richtlinien von ECUS Logistic GmbH im Hinblick auf den Datenschutz durchführen.
  • An Datenverarbeiter, das heißt Personen, die personenbezogene Daten in unserem Namen verarbeiten. In solchen Fällen dürfen diese Dritten Ihre personenbezogenen Daten nur für die oben beschriebenen Zwecke und nur in Übereinstimmung mit unseren Anweisungen verwenden. ECUS Logistic GmbH wird nur Datenverarbeiter einsetzen, die ausreichende Garantien bieten, um angemessene technische und organisatorische Maßnahmen umzusetzen und den Schutz der Rechte der betroffenen Personen zu gewährleisten.
  • An Mitarbeiter von ECUS Logistic GmbH, wenn und soweit dies für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. In diesem Fall wird der Zugang nur gewährt, wenn und soweit dies für die oben beschriebenen Zwecke erforderlich ist und nur, wenn der Mitarbeiter zur Vertraulichkeit verpflichtet ist.
  • Wenn und wann immer dies aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Gerichtsbeschluss oder anderer rechtlicher Verfahren, zum Beispiel mit Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen, erforderlich ist, um unsere gesetzlichen Rechte zu begründen oder auszuüben, oder im Zusammenhang mit einer Unternehmenstransaktion, wie einer Veräußerung, Fusion, Konsolidierung oder Veräußerung von Vermögenswerten, oder im unwahrscheinlichen Fall eines Konkurses.
  1. Wie lange bewahrt ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als dies für den/die Zweck(e), für den/die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, erforderlich ist. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen oder anonymisieren – es sei denn, wir müssen einen bestimmten Teil Ihrer personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck speichern. Dies geschieht nur, wenn wir über eine Rechtsgrundlage zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten verfügen. Wir werden auch sicherstellen, dass personenbezogene Daten nur für diesen anderen Zweck zugänglich sind.    So benötigen wir beispielsweise Ihre personenbezogenen Daten für die Erledigung der Zollabfertigung. Die Zollgesetze schreiben vor, dass wir bestimmte personenbezogene Daten aufbewahren/speichern müssen. Im Allgemeinen variiert dieser Zeitraum je nach Land und Zollgesetz zwischen 3 und 7 Jahren. In diesen Fällen speichern wir nur die personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich sind.

  1. Welche Maßnahmen ergreift ECUS Logistic GmbH, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen?

ECUS Logistic GmbH hat geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigter oder unrechtmäßiger Verarbeitung zu schützen, einschließlich der Gewährleistung, dass:

  • Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind;
  • die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet ist;
  • die Integrität und Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten gewahrt wird;
  • das Personal im Hinblick an die Anforderungen an die Informationssicherheit geschult ist; und
  • tatsächliche oder vermutete Datenschutzverletzungen in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht gemeldet werden.
  1. Wo speichert und wohin übermittelt ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten?

Aufgrund der Art unseres Geschäftes und der Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, kann es erforderlich sein, dass ECUS Logistic GmbH Ihre personenbezogenen Daten an Orte außerhalb des Landes, in dem Sie wohnen, überträgt. Wenn wir personenbezogene Daten übermitteln, stellt ECUS Logistic GmbH in jedem Fall sicher, dass bei einer solchen Übermittlung angemessene Sicherheitsvorkehrungen erfüllt werden. Für den Europäischen Wirtschaftsraum werden solche Übertragungen an Dritte (außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes) durch einen Vertrag geregelt, der auf den von der Europäischen Kommission genehmigten Mustervertragsklauseln für Datenübertragungen oder anderen geeigneten Garantien beruht.

  1. Welche Rechte können Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten ausüben?

Basierend auf dem für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten geltenden Recht haben Sie Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Beachten Sie, dass wir Ihre Rechte und Ihre Aufforderung, diese auszuüben, mit unseren Rechten und Pflichten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer abwägen müssen. Im Folgenden werden einige der Rechte, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben, wie sie im Europäischen Wirtschaftsraum gelten, erläutert:


Recht auf Zugang
Sie haben das Recht auf eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben und auf Auskunft darüber, wie wir sie verwenden. Ihre personenbezogenen Daten werden Ihnen in der Regel digital zur Verfügung gestellt. Wir können von Ihnen verlangen, dass Sie Ihre Identität nachweisen, bevor wir Ihnen die angeforderten Informationen bereitstellen.


Recht auf Berichtigung
Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die von uns über Sie gespeicherten Informationen korrekt und vollständig sind. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass dies nicht der Fall ist, haben Sie das Recht, zu verlangen, dass alle unvollständigen oder unrichtigen personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, geändert werden.

Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, zum Beispiel wenn die personenbezogenen Daten für den ursprünglichen Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, wenn personenbezogene Daten veraltet sind oder wenn Sie Ihre Zustimmung zu den Gründen, aus denen die Daten verarbeitet werden, widerrufen. Dies hängt jedoch von andere Faktoren ab. Es kann zum Beispiel sein, dass wir aufgrund bestimmter gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtungen nicht in der Lage sind, dieser Anfrage nachzukommen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie sind berechtigt, uns aufzufordern, die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten (vorübergehend) einzustellen. Zum Beispiel, wenn Sie der Meinung sind, dass die personenbezogen Daten, die wir von Ihnen speichern, möglicherweise fehlerhaft sind oder wenn Sie meinen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben möglicherweise das Recht, zu verlangen, dass wir personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, an einen Dritten Ihrer Wahl weitergeben. Dieses Recht kann nur ausgeübt werden, wenn Sie uns die personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt haben und wenn wir diese Daten automatisiert auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung unserer Verpflichtungen aus einem Vertrag mit Ihnen verarbeiten.

Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen, die auf unseren berechtigten Interessen beruht. Sie können uns auch bitten, die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketingzwecke jederzeit einzustellen. Wenn Sie dies tun, wird ECUS Logistic GmbH die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unverzüglich einstellen. Für andere Zwecke, die auf unseren legitimen Interessen beruhen, werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr auf dieser Grundlage verarbeiten, wenn Sie Widerspruch einlegen – es sei denn, wir haben einen zwingenden legitimen Grund für die Verarbeitung. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir möglicherweise bestimmte Services oder Leistungen nicht erbringen können, wenn wir nicht in der Lage sind, die erforderlichen personenbezogenen Daten für diesen Zweck zu verarbeiten.

Rechte im Zusammenhang mit automatisierten individuellen Entscheidungen
Sie haben das Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf automatisierten Entscheidungen, einschließlich des Profilings, beruht, die Rechtswirkungen auf Sie haben oder Sie in ähnlicher Weise erheblich betreffen. Wenn Sie von einer auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung betroffen und mit dem Ergebnis nicht einverstanden sind, können Sie uns unter den unten angegebenen Daten kontaktieren und uns bitten, die Entscheidung zu überprüfen.

Recht auf Widerruf
In bestimmten Fällen werden wir Sie um Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bitten. Wenn wir dies tun, haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, wird ECUS Logistic GmbH die Verarbeitung so schnell wie möglich beenden. Jedoch berührt dies nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, bevor die Zustimmung widerrufen wurde.

Fragen oder Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können an ECUS Logistic GmbH gerichtet werden. Verwenden Sie hierzu bitte die Kontaktdaten, die am Anfang dieser Datenschutzerklärung angegeben sind.

Sie haben außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen (lokalen) Datenschutzbehörde in dem Land einzureichen, in dem Sie arbeiten, in dem Sie wohnen oder in dem eine mutmaßliche Verletzung vorliegt. Die leitende Aufsichtsbehörde für ECUS Logistic GmbH im Europäischen Wirtschaftsraum ist in der Regel die niederländische Datenschutzbehörde (Dutch Data Protection Authority, Dutch DPA) – es sei denn, es handelt sich bei der mutmaßlichen Verletzung um eine ausschließlich lokale Angelegenheit. Eine Auflistung der Europäischen Datenschutzbehörden finden Sie hier.

  1. Wird diese Datenschutzerklärung künftig aktualisiert?

ECUS Logistic GmbH kann diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Bei Änderungen mit signifikanten Auswirkungen bemüht sich ECUS Logistic GmbH darum, Sie aktiv über solche Änderungen zu informieren.